Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Wer fährt mein Motorrad?

Motorradspezifisches das sonst nirgends hineinpasst.

Wer fährt mein Motorrad?

Beitragvon Taranis » 10.08.2012, 15:55

Hi Forum

Seit Mitte Juni steht mein Motorrad unbenutzt herum, weil ich einen Unfall hatte. Ich werde auch in nächster Zeit nicht fahren können und ich bin auch nicht in der Lage, die Batterie auszubauen. Da sie ganz neu ist, wird sie wohl noch funktionieren, aber irgendwann ist halt fertig. Ausserdem hätte ich sowieso kein Ladegerät.

Gibt es jemanden, der/die mein Motorrad alle paar Wochen so ca. 1 Stunde (meinetwegen auch länger) fahren würde? Ich wohne in Rorbas (Region Bülach/Embrach). Es ist eine Honda CBF 600 und entsprechend für sehr grosse Menschen nicht geeignet. Mein Nachbar (ca. 1,90) hätte z.B. Mühe damit.

Alternative: hätte jemand ein Ladegerät, dass er die nächsten Wochen (bis ca. Ende September/Mitte Oktober) nicht braucht und könnte mir jemand die Batterie ausbauen?
Taranis
Benutzer

Motorrad: Honda CBF NA

Re: Wer fährt mein Motorrad?

Beitragvon octane » 10.08.2012, 16:31

Sali Taranis

Eine Ladegerät das ich nicht brauche hätte ich. Ein Ctek irgendwas. Hochwertiges Gerät. Dafür muss man die Batterie eigentlich nicht mal ausbauen wenn du Strom in der Garage hast. Könnte ich dir auch schicken.
octane
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Beitragvon Taranis » 10.08.2012, 16:55

Danke, aber ich will dich ja nicht in Unkosten stürzen mit Versand und so. Das liesse sich aber sicher einmal bei einer gemeinsamen Ausfahrt in Zukunft klären.

Ich weiss ja nicht, wie die Anschlüsse des Ladegeräts sind. Der eine Pol der Batterie ist schon sehr versteckt. Da kommst man verdammt schwer dran. Ich habe jedes Mal riesige Mühe, wenn ich sie aus- und einbauen muss. Aber selbst wenn es ginge, könnte ich das Ladegerät selber gar nicht anschliessen, weil ich mich gar nicht in die Position begeben könnte, um an der Batterie rumzufummeln. Ich kann nur liegen, mit aufrechtem oder nach hinten gelehnten Oberkörper sitzen, und das auch nicht zu lange, oder kurz mit Hilfe von Krücken stehen. D.h. knien oder nach vorne gebeugt sitzen (das erzeugt Druck auf dem Fuss) kann ich nicht. Ich bräuchte also ohnehin fachkundige Hilfe. Aussedem habe ich bei meinem Garagenplatz auch keinen Strom. Das heisst, ich müsste verlängern. Erstens: ich kann schlecht wochenlang ein Verlängerungskabel durch die halbe Garage liegen haben und zweitens kann ich auch nicht wochenlang den Gemeinschaftsstrom anzapfen.
Taranis
Benutzer

Beitragvon octane » 10.08.2012, 17:03

Das Ladegerät hat Krokodilklemmen. Alternativ lässt sich ein Kabel fest an die Batterie montieren mit einem Stecker dran. Dann man man nur dort einstecken. Aber wenn der eine Pol versteckt ist weiss ich halt auch nicht.

Aber wenn die Batterie neu war, wird die auch ein halbes Jahr oder noch länger ohne nachladen überleben an deinem Motorrad. Ich nehme nicht an dass deine CBF wie eine BMW ständig Strom zieht.

Ständig ein Ladegerät angeschlossen zu haben ist sowieso nicht nötig (wegen dem Gemeinschaftsstrom :mrgreen: ). Ich habe das auch so gemacht. Das BMW Ladegerät kommt im Winter jeden Monate jeweils für 24h dran und dann wieder weg. Das reicht völlig.

übrigens... gute Besserung
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Taranis » 10.08.2012, 17:55

octane hat geschrieben:Das Ladegerät hat Krokodilklemmen. Alternativ lässt sich ein Kabel fest an die Batterie montieren mit einem Stecker dran. Dann man man nur dort einstecken. Aber wenn der eine Pol versteckt ist weiss ich halt auch nicht.

Aber wenn die Batterie neu war, wird die auch ein halbes Jahr oder noch länger ohne nachladen überleben an deinem Motorrad. Ich nehme nicht an dass deine CBF wie eine BMW ständig Strom zieht.

Ständig ein Ladegerät angeschlossen zu haben ist sowieso nicht nötig (wegen dem Gemeinschaftsstrom :mrgreen: ). Ich habe das auch so gemacht. Das BMW Ladegerät kommt im Winter jeden Monate jeweils für 24h dran und dann wieder weg. Das reicht völlig.

übrigens... gute Besserung

Dachte ich auch, aber nachdem ich die Batterie im März eingebaut habe und 2-3 Mal gefahren bin, stand das Motorrad wieder ca. 7 Wochen unbenutzt herum und beim nächsten Mal musste ich bereits wieder orgeln.

Ich schau mal, ob sich jemand aus der Gegend für gelegentliche Ausfahrten findet, wenn nicht und wenn dann bei meinem nächsten Versuch die Batterie leer ist, besorg ich mir halt ein Ladegerät.

Übrigens: danke! Die Wundheilung liess zu wünschen übrig, deshalb bin ich mit der Physio in Rückstand. Ich kann erst ab Montag mit Gelenkbewegungen beginnen. Deshalb ist die Saison definitv gelaufen. Bin schon ein bisschen frustriert deswegen.
Taranis
Benutzer

Beitragvon octane » 11.08.2012, 15:46

Taranis hat geschrieben:Dachte ich auch, aber nachdem ich die Batterie im März eingebaut habe und 2-3 Mal gefahren bin, stand das Motorrad wieder ca. 7 Wochen unbenutzt herum und beim nächsten Mal musste ich bereits wieder orgeln.

Orgeln ist normal nach längerer Standzeit. Aber orgeln wäre ja nicht möglich wenn die Batterie am Ende wäre :hmm: .

Taranis hat geschrieben:Übrigens: danke! Die Wundheilung liess zu wünschen übrig, deshalb bin ich mit der Physio in Rückstand. Ich kann erst ab Montag mit Gelenkbewegungen beginnen. Deshalb ist die Saison definitv gelaufen. Bin schon ein bisschen frustriert deswegen.

Nun ja. Gesundheit geht halt vor. Kommt schon gut :daumenhoch:
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Taranis » 12.08.2012, 17:29

Mein Töff ist versorgt. Thread kann meinetwegen geschlossen werden.
Taranis
Benutzer

Beitragvon octane » 12.08.2012, 18:03

Freut mich dass du eine Lösung gefunden hast. Normalerweise schliessen wir ja keine Threads aber in diesem Fall macht es wohl Sinn. Sonst einfach wieder melden.
octane
Töff-Talk Team

Zurück zu Allgemein