Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Töff-Sommerbekleidung - eure Erfahrungen?

Hier gehts um alles was der Fahrer/Fahrerin braucht. Bekleidung, Helme, Stiefel, Protektoren aber auch Gehörschutzpfropfen und ähnliches.

Re: Töff-Sommerbekleidung - eure Erfahrungen?

Beitragvon Brownie » 26.06.2012, 13:13

Jo, die sind sich sehr ähnlich. Meiner sieht so aus:

bmw-protektorenweste_hi.jpg
bmw-protektorenweste_hi.jpg (16.49 KiB) 265-mal betrachtet

bmw-protektorenweste_vo.jpg
bmw-protektorenweste_vo.jpg (11.99 KiB) 265-mal betrachtet

Bilder: BMW

Ehrlicherweise trage ich den nur, weil in meiner Jacke so ein Moosgummifetzen drin war und der nachrüstbare Protektor mich von Grösse und Qualität absolut nicht überzeugt hat. Vorher hatte ich einen Dainese Rückenpanzer. Aber dort hatte ich das Gefühl, der sei zu schmal und deckt mir die Schulterblätter nicht ausreichend ab.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Beitragvon octane » 26.06.2012, 14:19

Im Atlantis Anzug benutze ich den eingebauten Rückenprotektor. Vorher trug ich immer eine Weste von Polo (baugleich mit Büse, Held). Die Weste heizt halt noch zusätzlich. Der Sitz einer Weste ist natürlich immer besser als beim Protektor in der Jacke. BMW verbaut allerdings riesige Protektoren von erstklassiger Qualität. Nicht wie andere die nur einen Platzhalter einbauen :mrgreen:
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Brownie » 26.06.2012, 16:26

Klar, die Weste ist eben ein zusätzliches Kleidungsstück, welches auch entsprechend wärmt. Was ich bei der BMW Weste genial finde, ist das 3D-Gewebe. Der Protektor liegt so nicht direkt vollflächig auf dem Rücken auf, sondern das Gewebe lässt Luft zirkulieren. Mit dem Gewebe und den Lüftungslöchern im Protektor hatte ich bislang nie das Gefühl, am Rücken zu schwitzen.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon Mario » 26.06.2012, 16:28

Wenn ich mich richtig erinnere, sehen die Rückenprotektoren, die im Rückenteil eingearbeitet sind, genau so aus wie der in der von dir gezeigten Protektorenweste.

Grundsätzlich bin ich mit den Motorradkleidern von BMW sehr zufrieden. Einzig mit dem Streetguard hatte ich einen Missgriff, wurde aber jedes mal ohne wenn und aber ersetzt. Die neuen Materialien die für die Protektoren verwendet werden, sind sehr gut und passen sich dem Körper an.
Mario
Benutzer

Motorrad: BMW R1200GS Adventure

Beitragvon octane » 30.06.2012, 18:03

Heute habe ich mal wieder die BMW Boulder Jacke und die Töffjeans getestet. Die Jacke geht ja noch bei 26 - 30,5 Grad mit geöffneten Lüftungsreissverschlüssen. Aber die Jeans waren mir irgendwie schon fast zu warm. Allerdings habe ich gemerkt dass ich Töff fahren bei so hohen Temperaturen gar nicht wirklich brauche...
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Brownie » 30.06.2012, 18:03

Sodele, heute war Töffklamotten Anprobieren angesagt. Schön morgens um acht im Laden gestanden, denn ich kann mir schöneres vorstellen, als bei den heutigen Temperaturen Kleider zu probieren ;) Der AirFlow Anzug hätte mir eigentlich gepasst, aber ich ihm nicht. Das ist nicht mein Schnitt. Habe mir danach verschiedene Sachen angeguckt und bin trotzdem bei den BMW Klamotten gelandet.

Habe mir jetzt eine Trailguard Jacke und Hose gegönnt. Hat zwar nicht die grossflächigen Mesheinsätze des AirFlow, hat aber genügend und vor allem genügend grosse Lüftungsreissverschlüsse an den richtigen Orten. Die Hose hat ebenfalls Lüftungsreissverschlüsse. Die Protektoren machen einen sehr guten Eindruck. Endlich ein anständiger Rückenprotektor in der Jacke :daumenhoch: Der ist etwas kürzer als bei der Protektorenweste, weil der Steissbeinprotektor fehlt. Aber sonst ist das die gleiche Qualität. Und die Hüftprotektoren in der Hose verdienen ihren Namen endlich auch. Bei den Stiefeln und den Handschuhen bin ich dann wieder beim AirFlow gelandet. Zur Jacke gäbe es ein Membran-Insert, falls man in den Regen kommt. Aber da drauf verzichte ich glaub. Das ist relativ teuer und bei unsicherem Wetter werde ich eh den Regenschutz mitnehmen oder im voraus den anderen Anzug anziehen.

Am liebsten hätte ich die Sachen grad ausprobiert, aber bei über 32 Grad verzichte ich aufs Töfffahren. Hoffe, den Erfahrungsbericht kann ich dann nächste Woche mal hier nachliefern.

Und was ich jetzt erst realisiert habe: Die Jacke hat genügend reflektierendes Material an den Ärmeln und im Schulterbereich - da kann ich mir dann glatt die Warnweste oder was auch immer sparen, wenn ich nächstes Jahr in Frankreich unterwegs bin und dann dort die entsprechende Regelung in Kraft tritt :dance:
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon Mario » 01.07.2012, 10:52

Glückwunsch zum Kauf. Ich könnte mir auch schöneres vorstellen als bei 32°C mit dem Motorrad zu fahren.

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht zu deinem neuen Anzug gespannt. Wenn ich mit dem Air Flow unterwegs bin, habe ich immer das Regenkombi im TR. Sicher ist sicher. :-)
Mario
Benutzer

Motorrad: BMW R1200GS Adventure

Beitragvon Brownie » 08.07.2012, 22:33

Heute habe ich die Trailguard Jacke zum ersten Mal beim Fahren getestet. Zwar waren die Temperaturen alles andere als hochsommerlich (zwischen 18 bis maximal 22,5 Grad), aber schon in dem Bereich merke ich einen deutlichen Unterschied zu meiner alten Jacke. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber ich habe die Temperaturen nicht wahrgenommen. Kein Schwitzen, kein Spüren von kälter oder wärmer, einfach schön ausgeglichen. Und selbst bei fast 23 Grad war es noch sehr angenehm in der geschlossenen Jacke. Bei meiner alten hätte ich schon längstens die Belüftungsschlitze offen gehabt. Bin dann gespannt, wie sich die Jacke bei Temperaturen >25 Grad bewährt.

An das Gewicht der Jacke muss ich mich erst noch gewöhnen. Zumindest beim Rumtragen, wenn ich sie nicht angezogen habe. Da der Rückenprotektor nun in die Jacke integriert ist, schlägt sich das natürlich im Gewicht nieder. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich eine separate Protektorenweste getragen habe. Die Protektoren haben sich zwar beim ersten Mal ziemlich steif angefühlt, haben sich jedoch sehr schnell angepasst, so dass ich diese jetzt eigentlich nicht mehr wahrnehme.

Das einzige, was mir ein Rätsel ist, warum benötigt eine Töffjacke 9 Taschen? :hmm: Mir würde eine einzige reichen. Die brauche ich nur, wenn ich in die Beiz gehe und den Zündschlüssel verstauen muss. Ansonsten käme ich ohne aus. Ich trage nämlich aus Prinzip während dem Fahren nichts in den Taschen. Bei einem Abflug mit Aufprall kann ich mir nämlich schöneres vorstellen, als irgendwie den Schlüsselbund oder das Mobiltelefon auf den Rippen zu spüren.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon Brownie » 18.07.2012, 20:32

Die letzten zwei Tage gabe es endlich mal das richtige Wetter, um meine neue Sommerbekleidung komplett zu testen:

- Die Trailguard Jacke:
Auch bei etwas höheren Temperaturen schwitzt man nicht in der geschlossenen Jacke. Wenns dann über ca. 24° geht, dann empfiehlt es sich schon, die Belüftungsreissverschlüsse zu öffnen. Davon hat es auf jeder Seite drei Stück: seitlich am Oberkörper, fast über die ganze Ärmellänge und seitlich am Rücken. Die Reissverschlüsse sitzen am absolut richtigen Ort: der Fahrtwind kühlt, ohne dass man das Gefühl hat, ständig einem Luftzug ausgesetzt zu sein. Der Kragen der Jacke hat eine gute Höhe und ist angenehm weich. Der stösst mir jetzt nicht mehr am Helm. Was ich nicht bräuchte, wären die total 9 Taschen. Bin doch kein Fischer, der sein Angelzeugs verstauen muss. Zwei, drei Taschen hätten es auch getan. Die Reflektorstreifen sind unbestritten sinnvoll, aber daran muss ich mich noch gewöhnen. Momentan komme ich mir selbst bei Tageslicht vor wie ein Kindergärteler mit seinem Leuchtdreieck. Zuerst habe ich mich gewundert, warum die Jacke einen Doppelreissverschluss hat, den man von oben und unten öffnen kann. Jetzt weiss ich wieso: die Jacke ist ein ganzes Stück länger als normale Jacken. Beim Fahren tut man gut daran, den Reissverschluss von unten etwas zu öffnen, weil es einem sonst die ganze Jacke nach oben stösst. Aber das ist Gewöhnungssache. Den Verbindungsreissverschluss zur Hose finde ich etwas gar klein geraten. Aber besser so als gar keinen.

- Die Trailguard Hose: Selbst bei hohen Temperaturen angenehm. Die Belüftungsreissverschlüsse sitzen am Oberschenkel. Mir persönlich wars schon fast etwas zu kühl damit. An die Hüftprotektoren muss ich mich erst gewöhnen. In meiner alten Hose hatte es bloss Moosgummifetzen drinnen, die den Namen Protektor nicht verdient haben. Am Saum hat es tipptoppe Reisverschlüsse, bei denen garantiert nichts einklemmt, so dass das Stiefel anziehen leicht von der Hand geht. Die Reissverschlüsse sind auch leicht nach vorne versetzt, so dass man keine grossen Verrenkungen machen muss, um diese zu öffnen. Das einzige, höchstens kleine Minus der Hose: es lässt sich kein Steissbeinprotektor nachrüsten.

- Die AirFlow Stiefel: Ich werde im Sommer bei Schönwetter nie mehr andere Stiefel tragen. Extrem leicht, gute Belüftung, kein Schwitzen trotz Motorradsocken. Angenehme Höhe und somit auch Schutz des Schienbeins dazu guter Knöchelschutz. An zwei Sachen muss ich mich noch gewöhnen. Die Stiefel haben eine relativ dicke Sohle. Ich merke es fast nicht, wenn ich auf die Hinterradbremse stehe. Das war mit meinen Daytona Stiefeln anders. Dasselbe auf den linken Fussrist mit dem Doppelflicken für die Gangschaltung. Der Daytona hat extrem weiches Leder, da spüre ich den Hebel für die Gänge. Beim AirFlow ist das Leder extrem steif, da merke ich es eher an der Ganganzeige, dass ich erfolgreich hochgeschaltet habe anstatt am Druck des Hebels. Aber reine Gewöhnungssache diese beiden Punkte.

- Die AirFlow Handschuhe: Würde ich nicht mehr kaufen. Die Handschuhe haben auf dem Handrücken zwar grosszügige Mesheinsätze, aber bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h spürt man nichts von einem Luftzug. Dafür habe ich mir im Gegenzug gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn kalte Hände geholt. Die seitlichen Perforierungen an den Fingern bringen genau gar nichts.

Kurz zusammengefasst: Trailguard Hose und Jacke sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Die AirFlow Stiefel sind bislang etwas vom Besten, was ich mir punkto Motorradbekleidung angeschafft habe. Die AirFlow Handschuhe, nö vergessen wir gleich wieder. Sommerhandschuhe stehen bei mir in dem Fall immer noch auf der Einkaufsliste.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Vorherige

Zurück zu Fahrerausrüstung