Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Neuer Klapphelm gesucht - eure Tipps/Erfahrungen?

Hier gehts um alles was der Fahrer/Fahrerin braucht. Bekleidung, Helme, Stiefel, Protektoren aber auch Gehörschutzpfropfen und ähnliches.

Re: Neuer Klapphelm gesucht - eure Tipps/Erfahrungen?

Beitragvon Marco » 01.06.2012, 08:57

Brownie hat geschrieben:Aber so was von mit vollem Anlauf :nikolaus:
Als Wiedergutmachung biete ich einen Kaffee an, sollten wir uns mal treffen. :pfeifend:
Marco
erfahrener Benutzer

Motorrad: BMW R1200 GS Adventure

Beitragvon Brownie » 01.06.2012, 09:21

Absolut kein Problem, ich fand das einfach spassig :mrgreen: Und man wird sich sicher mal bei einer TT Ausfahrt über den Weg laufen bzw. fahren :toeff:
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Beitragvon Brownie » 04.06.2012, 14:22

Falls es jemand anderen auch interessiert, hier habe ich den online Artikel zum Klapphelm Test von MOTORRAD gefunden:

> MOTORRAD: Motorradhelme zum Aufklappen im Vergleich

Die von euch genannten Helmen von Shoei, HJC, BMW und Schuberth wurden alle von Motorrad auch getestet. Ums Probieren und Probefahren führt kein Weg herum. Ich denke, dass das wohl die vier Modelle sind, welche ich mir näher anschauen werde.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon Mech » 04.06.2012, 14:25

Von HJC gibts einen helm den kannst von jet über Enduro bis Klapp umbauen.
Wäre noch ein Helm für mich, zum Rennen begleiten. 8-)

Aber die anderen Hüte sind auch nicht schlecht.
Aber seit ich Arai fahre ists still im Helm, pass wohl mein Schädel doch bestens rein.
Alte Kopfform, wie praktisch. :rofl:
Endurofahren ist hart, aber Jemand muss es doch tun ;-)
Mech
erfahrener Benutzer

Motorrad: Vara, Affentwin, Tenere und Speedy

Beitragvon Mario » 18.06.2012, 15:50

Als der BMW Systemhelm 6 auf den Markt gekommen ist, habe ich den gekauft, da der alte hinüber war. Seitdem habe ich damit schon ein paar 1000km gemacht. Ich habe absolut keine Probleme damit. Das Sonnenvisier funktioniert sehr gut und auch das Doppelvisier finde ich top. Mit dem Klappmechanismuss haabe ich auch keine Probleme. Zeitweise merke ich beim fahren den Helm gar nicht mehr.

Falls einmal das BMW BT eingebaut werden soll, geht der Einabu sehr schnell. Alles ist bereits vorbereitet. Bei mir steht im Sommer auch wieder ein Helmkauf an, da ich den jetztigen doch schon ziemlich ausgetragen habe. Es wird wieder eine Sytemhelm 6.
Mario
Benutzer

Motorrad: BMW R1200GS Adventure

Beitragvon octane » 25.06.2012, 16:04

Motocorner in Wohlen und Aadorf führt übrigens sowohl den Schuberth C3 (ist Schuberth Importeur), wie auch HJC R-PHA Max (was für ein beknackter Name) und den Shoei Neotec. Nur für den BMW Systemhelm 6 muss man zu einem BMW Händler wenn man mal bei den 4 Testbesten bleiben will.

Preise:
HJC R-PHA MAX = CHF 599.--
Schuberth C3 (Lady) = ab CHF 698.--
Shoei Neotec = CHF 749.--
BMW Systemhelme 6 = ab CHF 590.-- (letztes Jahr noch CHF 770.--)

Also der HJC und der BMW Helm sind ja die reinsten Schnäppchen. Wieso der BMW Helm der ja auch von Schuberth hergestellt wird soviel billiger ist als der C3 begreife ich nun nicht ganz. BMW scheint allerdings die Preise dem Eurokurs angepasst zu haben. Der Preis des Shoeis wurde ja schon im MOTORRAD Test als "ambitioniert" bezeichnet :mrgreen: .

Spätestens nächsten Frühling werde ich mir wohl auch eine neue Mütze anschaffen. Dann ist der C3 mehr als drei Jahre alt.
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Brownie » 25.06.2012, 16:58

Merci für den Tipp mit Motocorner :daumenhoch: Da bin ich nicht unglücklich, wenn ich nicht für jeden einzelnen Helm in einen anderen Laden muss. Den BMW Systemhelm kann ich gerade bei meinem Händler testen.

Bei mir steht diese Saison noch der Grosseinkauf an: neuer Helm, Sommerbekleidung und angepasster Gehörschutz. Dann hoffe ich mal auf Schlechtwetter an einem Samstag, damit ich das möglichst in einem Aufwisch erledigen kann :mrgreen:
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon octane » 25.06.2012, 17:06

Also für Klamotten gehe ich jeweils mit dem Auto vorbei (finde ich einfach entspannter). Beim Helm wirst du zwecks Probefahrt mit dem Töff hinfahren müssen. Motocorner ist auch wegen des Services Spitze. Die haben eine eigene Helmwerkstatt. Kleinere Sachen werden sofort erledigt. Also nix mit Einschicken wie bei anderen. Aber wenn ich für einen absolut gleichwertigen Helm wie dem C3 nur 600 Fr. statt > 700 Fr. zahlen muss werde ich auch nicht sauer. Allerdings kommts darauf auch nicht mehr an. Vor drei Jahren hatte der C3 jedoch keine ernsthafte Konkurrenz (ausser vielleicht dem BMW Systemhelm). Jetzt schon. Allerdings habe ich offenbar eine Schuberth Birne. Die Schuberths passen mir einfach :mrgreen: . Aber zumindest den HJC will ich testen. BMW wohl auch. Aber wenns nicht passt wirds dann wohl wieder ein C3. Vielleicht kommt ja bald ein C4 :hmm:
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Brownie » 11.05.2013, 17:50

Nachdem dieser Fred jetzt dann bald ein Jahr alt ist, kann ich endlich den Helmkauf auf meiner Pendenzenliste abhaken. Da mein Töffhändler seit neuestem eine grosse Auswahl an verschiedenen Helmmarken und -modellen hat, habe ich mich heute auf den Weg für einen neuen Töffhelm gemacht.

Meine Ansprüche an den Helm: Systemhelm, Sonnenvisier, Pinlock, Ratschenverschluss, vernünftiges Gewicht, gute Belüftung und keine fummelige Bedienung des Klappmechanismusses oder des Sonnenvisiers. Mal kurz den Schädel ausmessen lassen und dann mit Anprobieren angefangen. Wobei, lange ging es nicht mit Anprobieren, denn der erste Helm sass bereits wie angegossen. Offenbar habe ich einen typischen BMW-Kopf :mrgreen: Schuberth und Shoei haben überhaupt nicht gepasst. Also mit dem Helm ab auf die Piste und getestet. Was soll ich sagen: seit heute fahre ich nun mit einem BMW Systemhelm 6 EVO durch die Gegend.

Nach einer längeren Tour reiche ich hier im Forum dann mal einen Erfahrungsbericht nach.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon octane » 13.05.2013, 19:09

Hab mir ja in einem BMW Forum sagen lassen dass die Formen von BMW Systemhelm und Schuberth C3 etwa so unterschiedlich seien wie die Kopfformen von Ernie und Bert aus der Sesamstrasse :lol: . Daher gehe ich davon aus dass mir der BMW Helm gar nicht passen wird weil der C3 wirklich sehr gut sitzt. Aber werde trotzem mal probieren.
octane
Töff-Talk Team

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrerausrüstung